< 1. Sitzung der (rgb)
27.05.14 19:00 Alter: 5 yrs

2. Sitzung der (rgb)

Die zweite Sitzung der Regionalen Gesundheitskonferenz Bamberg fand am 27.05.2014 statt.


Die zweite Sitzung der Regionalen Gesundheitskonferenz Bamberg fand am 27.05.2014 statt.

In seiner Begrüßung der Teilnehmer unterstreicht der Vorsitzende, Herr Landrat Johann Kalb, die Bedeutung des Gesundheitssektors für die Region und im Speziellen die Wichtigkeit einer sicheren Versorgung für die langfristige Zukunft insbesondere kleinerer Ortschaften im Landkreis.

Dr. Martin Diruf, der Ansprechpartner der (rgb), stellt den aktuellen Standes des Projekts „Regionale Gesundheitskonferenz Bamberg“ (rgb) vor und beschreibt das zwischenzeitlich stattgefundene mehrstufige Verfahren zur Festlegung der „Fokusthemen Bedarfsanalyse“ durch die Mitglieder.

Zu den Ergebnissen der Umfrage nach den dringlichsten Problemen in der Region („Hausärztliche Versorgung“, „Fachärztliche Versorgung“ und „Notfallversorgung“) waren die Mitglieder im Vorfeld der Sitzung um eine Rückmeldung mit persönlichen Einschätzungen zu Bedarf, Hintergründen und Erklärungsmodellen der Diskrepanz zwischen „tatsächlichem“ und „gefühltem“ Bedarf gebeten worden.

Aus diesen Rückmeldungen ergaben sich Arbeitsfelder, welche nun in kleineren Arbeitsgruppen behandelt werden:

  • AG „Medizinische Versorgung in Pflegeheimen“
  • AG „Künftige Entwicklung“
  • AG „Praktisches“
  • AG „Mobilität“

Zuletzt stellt Dr. Diruf noch einen Zeitplan für die künftigen Arbeiten vor und der Vorsitzende beschließt die Sitzung.


regionale gesundheitskonferenz bamberg
c/o HDNmed. medical IT / BodyHey! ocean GbR
Hauptwachstr. 28
96047 Bamberg